Movies made in Croatia

Weltbekannt sind die Filme von „Winnetou“, „Der Schatz im Silbersee“ und „Old Shatterhad“.

Herrliche Landschaft in Kroatien

Sonnenuntergang in Kroatien

Tatsächlich wurden diese Kultwestern in Kroatien gedreht, in den Karstlandschaften Norddalmatiens, im Hinterland von Rijeka und an den Plitwitzer Seen. Seit Jahren strömen jedes Jahr tausende von Karl May Fans in die Gegend um die Originalschauplätze zu erkunden.

Was die Filmemacher von damals längst wussten, haben die Jungregisseure heute wieder entdeckt: Kroatien eignet sich hervorragend als Schauplatz für Fantasie- und Westernmovies.

Vor kurzem suchten nun erneut Hollywoodproduzenten nach einer phänomenalen Kulisse für die zweite Staffel des US- Serienhit „Games of Throne“ und wurden erneut in Kroatien fündig. Eine Fantasy Serie, die leider noch nicht im deutschen TV zu sehen ist, in den USA aber Rekordquoten erzielt.

Inzwischen wurde es offiziell: vier Wochen wollen die Regisseure in dieser wunderschönen Landschaft um Dubrovnik drehen. Aufnahmen werden unter anderem zwischen der alten Stadtmauer, dem Fürstenpalast und dem Sponza- Palast getätigt.

Urlauber auf der Insel Lokrum sollten besonders Acht geben: hier könnte sich die Gelegenheit bieten den US- Stars über die Schulter zu schauen.

Kommentar schreiben